Päckchen für die Kinder in Tichindeal
Nach der ersten Presentaion meiner Reise, die im November 2017 stattgefunden hat haben sich ganz viele Freunde bereiterklärt innerhalb kürzester Zeit Päckchen zu packen, für die Kinder in Tichindeal. Ich bin mit 60 Päckchen nach Rumänien gefahren.
Tichindeal habe ich kurz gesehen bei meiner ersten Reise im Sommer 2017, als wir die Hunde bei Ionut besucht haben. Gegenüber von Ionut ist der Kindergarten und die Grundschule von Tichindeal. In der kurzen Zeit war gerade Pause und ich konnte sehen, wie die Kinder spielten. Sofort hatte ich den Impuls, dass ich sie kennenlernen wollte. Umso glücklicher war ich, dass ich jetzt Päcckchen dabei hatte.
Zuerst hatte ich „nur“ Päckchen für die Kinder im Kindergarten. Diese Päckchen wurden liebevoll gepackt von den Kindern aus dem Vauban-Kindergarten in Freiburg.
Ich kann gar nicht beschreiben, wie nervös und aufgeregt ich war, als ich vor der Schule stand. Dies Aktion hat mein Herz berührt. Die Kinder zu sehen, wie süss und schüchtern sie anfangs waren und wieviel Freude in diesem Raum war. Trotzdem war da ein Gefühl von Traurigkeit in mir. Nach dieser Aktion war ich erstmal total fertig?
Dies waren die ersten 20 Päckchen.
Als wir aus der Schule kamen schien die Sonne und Ionut fragte mich, ob ich das Dorf sehen möchte und auch die Kinder, die nicht in die Schule gingen. Ich freute mich und sagte ja. Wir gingen in jedes Haus wo Kinder wohnten und Ionut klopfte an die Türe. Was ich da sah, machte mich sprachlos. Ich war sprachlos über den Anblick der Kinder und der großen Armut. Ich war nicht darauf vorbereitet und konnte es mir auch nicht vorstellen, dass es sowas 2018 noch gibt.
Ein paar Tage später kam ich zurück und habe mit Ionut die restlichen Päckchen verteilt. Wir sind abends in die Familien und das war sehr gut, dass ich das gemacht habe. Auf der einen Seite war ich beseelt, aber ich hatte auch das Gefühl, dass die Reise erst beginnt.
Die Zeit die ich jeweils in den Familien verbracht habe, war nicht lange, aber es hat gereicht um ein Eindruck zu kriegen, woran es fehlt. Es fehlt an grundlegenden Sachen, wie Schuhe, viele Familien haben kein fliessendes Wasser und kaum Platz. Ich war bei einer Frau, sie hatte 7 Kinder, aber nur 2 Betten?
acasă - helping romania e. V.
Betreff: Frühstück
Sparkasse Freiburg
iban DE25 6805 0101 0014 0794 36
Vielen Dank für Deine Spende