Im September 2017 durfte ich eine faszinierende Person kennenlernen.
Miruna lebt in Cristian (Großau) und beherbergt in Ihrem Hof 50 Störche, die nicht mehr in Süden fliegen können - Störche, die verletzt zu ihr kamen, mit gebrochenen Flügeln, die aus dem Nest gefallen sind, oder beim ersten Flugversuch abgestürzt sind, oder Störche, die sich in den Hochspannungsleitungen verheddert haben. 26 von Ihnen konnten letzten Sommer nach Miruna´s Behandlung in die Freiheit entlassen werden.
Miruna ist die einzige Frau in Rumänien, die sich um solche Patienten kümmert. Die Störche werden ihr mittlerweile aus dem ganzen Land gebracht. Aber nicht nur Störche finden bei ihr mittlerweile Zuflucht. Sie beherbergt darüber hinaus 3 Pferde, Katzen, Eulen, Falken, Tauben und Reiher.
2004 installierte sie zusammen mit ihrem Mann fünf metallene Plattformen für Storchennester in Großau, die sie aus eigenen Mitteln finanzierte. Heute sind es bereits 22 Neststützen. „Dank uns hat das Dorf mittlerweile die meisten Storchennester des Landes“ freut sich Miruna. Längst ist der Storch zum Symbol für Großau avanciert - und Großau zur „Burg der Störche“!
2007 gründet sie den Verein „Freunde der Störche“. Es gibt ein Storchenfreunde-Club, für Schüler der fünften bis achten Klasse, die die Arbeit als Volontäre unterstützen. Ebenso gibt es ein Störche-Informationszentrum in der Kirchenburg. Störche sind Fleischfresser und vertilgen etwa 500 Gramm Fleisch täglich. 1600 Lei (ca. 400€) kostet die Nahrung monatlich, weshalb Miruna dringend auf Spenden angewiesen ist.
Mirunas Traum ist ein Zentrum zur Versorgung verletzter Störche, ein Hof mit einer Voliere, eine Mini-Kläranlage, sowie eine Tierarztpraxis und Kursräume. Sie möchte mit behinderten Kindern arbeiten, die durch Tiertherapie nicht nur mit Störchen sondern auch mit Hunden und Pferden neue Lebensfreude entdecken.
Stets Willkommen sind Spenden auf https://prieteniiberzelor.ro/doneaza/
acasă - helping romania e. V.
Betreff: Frühstück
Sparkasse Freiburg
iban DE25 6805 0101 0014 0794 36
Vielen Dank für Deine Spende